Copyright_ Jörg Nordhausen.jpg

Ein gemeinsamer Weg -

gehen Sie mit uns!

Copyright_ CDU Deutschland - Michael Bre

Dieses Jahr ist alles anders, so auch unser Wahlprogramm! Denn um Ihnen eine bestmögliche Transparenz zu gewährleisten, setzen sich 20 Kandidaten für 3 Ziele ein.

Wenn Sie mehr über die Inhalte unseres Wahlprogramms

erfahren möchten, laden wir Sie herzlich dazu ein,

unsere Statements zu dem jeweiligen Slogan zu lesen.

​

Sind noch Fragen offen? Wir stehen Rede und Antwort!

#WirfürSie

Scharfenberg

Listenplatz 20

CDU-Kreise_Zeichenfläche 1.png

Doch was dürfen wir am 14. März wählen?

Und wie funktioniert das alles genau?

Um Sie bestmöglich auf die bevorstehende und weitere darauf folgende Wahlen vorzubereiten und Ihnen einen einfachen Überblick zu verschaffen, sehen Sie hier die kommunalen politischen Organe einfach erklärt.

​

Schauen Sie sich die einzelnen Themen gerne in Ruhe an. Sollten etwas nicht verständlich sein, scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren - gerne klären wir offene Fragen!

Orts

beirat

Interessenvertretung

Der Ortsbeirat ist ein politisches Organ, welches am nächsten die Interessen eines Ortsteils vertritt und daher auch von den Bürgern des jeweiligen Ortes gewählt wird.

Aus der Mitte

Ein Ortsbeirat besteht aus mindestens drei Mitgliedern und wird alle fünf Jahre neu gewählt. Die Wahl des Ortsvorstehers und dessen Vertreter erfolgt aus der Mitte des neu gewählten Ortsbeirats.

Mitspracherecht

Bei wichtigen Angelegenheiten, die den jeweiligen Ortsteil betreffen, wird der Ortsbeirat angehört und verfügt zusätzlich über ein Vorschlagsrecht.

Jeder wählt

Die Gemeindevertretung besteht aufgrund der Zahl der Einwohner in der Gemeinde Greifenstein auf 31 Vertretern. Die Wahl erfolgt direkt durch die Wahlberechtigten aller Ortsteile alle fünf Jahre parallel zu den Wahlen des Ortsbeirates.​

Entscheidungsmacht

Die Gemeindevertretung ist das höchste kommunale Organ und trifft die wichtigen Entscheidungen der Gemeinde. Die Ausschüsse zur Vorbereitung der Beschlüsse werden aus den Mitgliedern gebildet. Unter der Leitung des Alterspräsidenten wählt die Gemeindevertretung in der ersten Sitzung einen Vorsitzenden und seine Stellvertreter.​

Kontrolle

Die Gemeindevertretung überwacht die Verwaltung der Gemeinde und die Geschäftsführung des Gemeindevorstands. Weiterhin beschließt sie jährlich das wichtigste Steuerungselement, den Haushalt der Gemeinde.

Leitung

Der Kreistag ist das Parlament unseres Lahn-Dill-Kreises und somit das oberste Organ auf Kreisebene. Stellvertretend für alle Bürger entscheidet dieser, was im Kreis passiert.​

Struktur

Unser Kreistag besteht aus 81 Kreistagsabgeordneten, die im Rahmen der Kommunalwahl direkt von den Bürgern gewählt werden. Den Kreistagsvorsitz besetzt ein aus der Mitte gewähltes Mitglied. Darüber hinaus agiert jedes Mitglied des Kreistages ehrenamtlich.​

Verantwortung

In den Sitzungen wird darüber entschieden, wie die Aufgaben des Kreises umgesetzt und die Strukturen der Kreisverwaltung organisiert werden.

Briefwahl

Wir möchten Ihnen die Nutzung der Briefwahl sehr ans Herz legen und haben dafür einen kleinen Guide erstellt, wie das funktioniert.

Schon bald finden Sie nämlich die Wahlbenachrichtigungen in Ihren Briefkästen! So können Sie ganz in Ruhe Ihr Kreuz setzen.

Bleiben Sie gesund!

Mehr Informationen und die Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen finden Sie direkt auf der Seite der Gemeinde Greifenstein.

Briefwahl_Zeichenfläche 1.png
Briefwahl

Sie möchten auf dem

Laufenden bleiben?

Folgen Sie unseren Sozialen Medien

oder schreiben uns direkt Ihr Anliegen.

• Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis